November 2020

VERSTÄNDNIS

Mehr denn je ist VERSTÄNDNIS gefordert.
Dazu braucht es Dialog und Zuhören.
IMMER.

Das ist kein leichter Weg, denn es erfordert das Zuhören.  Auch in Situationen, in denen Unverständnis, Zorn und Wut herrscht. Wir merken gerade, wie viele Meinungen, Wahrheiten, Sichtweisen und Überzeugungen es gibt, die sich erhärten und zu Konflikten führen. Doch es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Ich möchte ermutigen R E S P E K T V O L L Türen zu öffnen, im Gespräch zu bleiben. Unterschiedliche Sichtweisen anzuerkennen, zuzuhören, aussprechen zu lassen, ohne gleich zu bewerten. Das ist eine hohe Kunst – aber möglich.

Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind. (Mooji)

Gleichzeitig dürfen wir innerlich klar Position beziehen. Anerkennen und leben, was unsere eigene Wahrheit ist. 

Derzeit erscheint die Welt im Chaos – doch es wird sich fügen. Langsam, behutsam. Wir sind alle eingeladen an dem Wandel teilzunehmen und Frieden in das Chaos und eine neue Ordnung zu bringen. 

Jeder für sich und doch als  M E N S C H E N F A M I L I E  verbunden.