Mai 2021

EISENmangel

Wir wissen, dass eine ausreichende EISEN-Versorgung für uns Menschen lebensnotwendig ist. Was wir oft nicht wissen ist, wie entsteht denn ein Mangel und was können wir tun, um uns damit ausreichend zu versorgen. Der berühmte Eisennagel im Apfel allein reicht wahrlich nicht aus. 

Mit ihrer feurigen Vitalität ist die BRENNNESSEL eine der wichtigsten Eisenpflanze.

Eisen ist unser klassisches „Blut-Spuren-Element“, denn der Löwenanteil befindet sich mit ca. 70% im sogenannten Hämoglobin und das wiederum ist ein Protein der roten Blutkörperchen,- der Erythrozten. Dessen wichtigste Aufgabe ist der Transport von Sauerstoff. Ohne Eisen ist also kein Sauerstofftransport im Körper möglich. Der Rest von ca. 30% kommt in den Muskelzellen als Speichereisen (v.a. in der Leber) und in einigen Enzymen vor.

 

Treten Symptome auf wie


*Leichte Ermüdbarkeit

*Erschöpfung

*Atemnot bei körperlichen Anstrengungen

*Schwindel/ Kopfschmerz

*Rhagaden im Mundwinkel

*Störungen des Wachstums von Haaren und Nägeln

*Veränderungen der Mundschleimhaut

kann das durchaus ein Anzeichen für einen Eisen-Mangel sein, denn dadurch verschlechtert sich, wie wir nun wissen, die Sauerstoffversorgung der Gewebe.

Es sind meist Frauen etwas mehr gefährdet, brauchen sie doch 1,5x so viel Eisen wie Männer. Ein offensichtlicher Grund dafür ist der monatliche Blutverlust bei der Menstruation. Auch ein Blutverlust durch eine Verletzung, eine Aufnahmestörung im Darm oder schlichtweg eine unzureichende Eisenzufuhr kann Ursache eines Mangels sein. Bei Mann wie Frau.

Gemüse (grüne Erbsen, rote Beete, Grünkohl), Hülsenfrüchte (Sojabohnen und Linsen), Vollkornprodukte (Weizenkeime, Hirse) und rotes Fleisch dürfen den Seiseplan aufwerten.

Aus dem (Un-)Kräutergarten ist die Brennnessel die wichtigste Eisenpflanze

Das kraftvolle Wildgemüse hat neben einem hohen Gehalt an Eisen auch Eiweiss, Vitamine und Chlorophyll zu bieten und wirkt damit auf alle Körpersysteme. Als Tee, Urtinktur oder auch im Salat kann die Heilpflanze wunderbar eingesetzt werden. 

Optimiert wird die Eisen-Aufnahme 

Durch die Gabe von Vitamin C.

Verschlechtert wird die Eisenaufnahme

Durch den Konsum von Kaffee, Schwarztee und Milch.

CAVE

Kontraindiziert ist jegliche Art Eisengabe bei Eisen-Kumulation (z.B. Hämochromatose) oder einer Eisen-Verwertungsstörung (z.B. Thalassämie). Eisen und Zink behindert sich gegenseitig in der Aufnahme.

 

Eisen steht für WILLENSKRAFT und VITALITÄT. Und genau DAS stellt uns die Natur in einer unglaublichen Fülle zur Verfügung.